Quartier am Markt
Kandel | abgeschlossen

Auf einem Areal von ca. 3.400 qm ist in der Innenstadt von Kandel ein in sich geschlossenes Gebäudeensemble mit sechs Gewerbeeinheiten sowie 19 Wohnungen entstanden. Es setzt sich aus fünf Baukörpern zusammen, die sich um einen gemeinsamen Innenhof gruppieren, der sich für Besucher öffnet, aber auch Privatsphäre für die Nutzer und Bewohner schafft.

Im Mittelpunkt der Bebauung befindet ein gründerzeitliches, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude mit einer für Kandel bemerkenswerten Sandstein-Klinkerfassade. Wir haben das gründerzeitliche Stadtentwicklungsprinzip nach über 100 Jahren erneut aufgegriffen und die bereits damals geplante geschlossene Randbebauung um dieses Anwesen fortgesetzt. So wurden die historische Bausubstanz und die Neubauten zu einer städtischen Einheit von Alt und Neu verschmolzen. Das Ensemble leistet durch die ressourcenschonende innerstädtische Verdichtung sowie die Realisierung urbaner Wohn- und Architekturformen auch einen bemerkenswerten architektonischen Beitrag zur nachhaltigen städtischen Entwicklung Kandels. Das Quartier am Markt ist Kandels neue erste Adresse geworden.